Die Stärken von Humor

Um es vorwegzusagen: Humor ist ein enorm hilfreiches Tool. Nichts löst Stresssituationen besser als ein befreiendes Lachen. Die Suche nach einem Gag führt zu den verblüffendsten Lösungsansätzen, und nur wenige Kommunikationsmittel ziehen Menschen schneller in ihren Bann als ein gut gesetztes Bonmot.

Doch wenn Humor solche großen Stärken beweist, warum wird dann beim Thema Kommunikation so selten ernsthaft auf Humor gesetzt?

Die Antwort ist mir natürlich klar: Erstens haftet Humor insbesondere in Deutschland immer noch der Ruf des Unseriösen an. Entweder ist die Aussage lustig oder ernsthaft. Humor ist etwas für das Private und nichts für das Geschäft. Und zweitens gilt Humor als Talent, das man entweder hat oder nicht.
Stimmt das? Ist Humor ein angeborenes Talent? In meiner intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema habe ich bisher keine einzige wissenschaftliche Studie gefunden, die belegt, dass Humor genetisch bedingt ist oder gar ein genetischer Defekt sei. (Mich würde interessieren, wie die Monty Pythons mit diesem Gedanken umgegangen wären…) Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich vielmehr berichten, dass Humor Mindset, Wissen und ganz viel Training ist.

Was das Thema Seriosität angeht. Humor ist ein Zeichnen von Empathie und der Bereitschaft Fehler zu zulassen und Bestehendes in Frage zu stellen. Visionäre Menschen zeichnen sich oft durch kluge und witzige Sprüche aus. Denken wir nur einmal an Einstein oder the Dude. Wissen ohne Humor kann schnell in Richtung Rechthaberei tendieren.

Zusammengefasst: Humor ist für mich nach wie vor eine Königsdisziplin der Kommunikation. Was Königsdisziplinen jedoch leider so mit sich bringen, ist, dass sie Zeit zum Erlernen brauchen – und diese Zeit bzw. die Geduld sie aufzubringen, ist nicht unbedingt eine der Kernkompetenzen unserer heutigen Zeit.

Mein Projekt www.Stagehacks.de (Buch, Vorträge, Seminare, Unternehmenstraining) dreht sich nicht vorrangig um das Thema Humor, sondern um die Grundlagen der Bühne und des Vortrags – besonders um das Thema „First Impression“. Jedoch ist das Verständnis und das Training des Themas Humor sicherlich eine der Grundlagen meines Ansatzes.

Humor ist ein Ausrufezeichen gegen Angst. Und Angst – das dürfte uns klar sein – ist ein Kommunikations- und Veränderungskiller.